Dienstag, 17. September 2013

AMOA das sind wir! Update: Unsere Tiere.

Zur Zeit leben bei uns 24 Tiere, bis zum Oktober kommen noch 6 kleine Kätzchen, sowohl aus der Türkei, Bulgarien, als auch aus Rumänien.

Ich möchte euch ein wenig von unseren Tieren erzählen.

Heute zum Beispiel kamen drei kleine Kätzchen aus Rumänien an. Zwei werden wahrscheinlich bleiben, eines werde ich wahrscheinlich im laufe der Zeit an einen lieben Menschen vermitteln.
Ich kann nur behinderte Tiere (oder Katzen die bereits einen Paten haben, oder Katzen die mein Herz so dermaßen aufgewühlt haben, das sie einfach zu mir gehören) behalten, Tiere die niemand will. Weil unser Platz begrenzt ist, muss ich auch Tiere vermitteln (was ich darunter verstehe und wie eine Vermittlung aussieht, beschreibe ich weiter unten). Aber jedes Tier das hier ankommt, ist Teil unserer Familie und wird auch als solches betrachtet.
Wir haben kein Konzept, wie vielleicht andere Gnadenhöfe es haben. Wir empfinden uns auch nicht als Gnadenhof oder Tierasyl. Amoa das sind wir alle. Mensch wie Tier.


Katzen aus Rumänien:
Die drei sind heute aus Rumänien gekommen, sie hatten wie viele unserer Tiere kein schönes Leben.


Moon

Stiles hat wie man sehen kann nur ein Auge. Ich habe es mittlerweile aufgegeben viel erfragen zu wollen, warum, weshalb die Tiere so verletzt wurden. Meistens will man die Antwort nicht hören, man will die Ohren verschließen, vor so viel Unmenschlichkeit. Die meisten Tiere die bei uns leben wurden schwerst misshandelt. Ein Mensch tat ihnen so dermaßen weh, dass sie um ihr Leben kämpften mussten und gewannen. Aber unter welchem Preis. Stiles verlor sein Auge.
Stiles wird auf jeden Fall bleiben, er sucht einen Paten.

Izzi 
Izzi lebte bei einem älteren Ehepaar unter sehr schlechten Bedingungen in einem feuchten Loch im Boden. Als Izzi bei mir ankam, inspizierte sie gleich ganz Neugierig den Raum und knurrte jede Katze an, die ihr zu Nah kam, sie sprang von Schrank zu Schrank und liebte es, von oben herab auf die anderen Katzen zu blicken. Sie ist total verschmust und sie hat weder Angst noch Panik. Izzi sucht einen Paten.

Luna (verstorben März 2014)

Luna hatte eine schwere Verletzung, die mittlerweile  abgeheilt ist. Was mit ihr geschehen ist, weiß man nicht. Man fand sie halb tot als lebendig. Luna gehört zu meinen Herzenskatzen und wird auf jeden Fall bleiben. Luna sucht einen Paten.

Die Katzenfamilie:
Die Tiere kamen hier fast verhungert an und wir bangten Tagelang um ihr Leben.

Chess
Chess ist mittlerweile über dem Berg. Kurz nachdem er hier war, hörte er auf zu fressen und zog sich von den anderen zurück. Es sah so aus, als hätte er die Lebensfreude verloren. Gut das wir eine tolle Tierärztin haben, mit Medikamenten und Katzen Aufzuchtmilch  wurde er wieder Gesund. Chess hat eine Patin gefunden und darf für immer bei uns bleiben.

Asha (Sanskrit: Hoffnung)
Asha gehörte zu den kleinsten Kätzchen der Familie. Noch immer ist er sehr dünn und sehr anhänglich. Er braucht noch seine Mama Shadi, auch wenn sie selbst keine Milch mehr hat. Asha frisst Kittenfutter und ich hoffe, dass er bald so weit ist um zu entscheiden ob er ein schönes Zuhause bekommt. Findet Asha einen Paten, darf er für immer bei uns bleiben (was ich irgendwie hoffe, der kleine Mann ist mir sehr ans Herz gewachsen.)

Lessy
Auch Lessy gehört zu den kleinsten und schwächsten der Geschwister. Wir vermuten das Lessy und Asha Shadi´s angekomme Katzenkinder sind. Die beiden sind noch sehr jung und bedürftig.
Für Lessy und Asha suche ich noch Paten

Puschel
Puschel ist das einzige Mädchen unter den Geschwistern. Sie war auch die einzige die Gesund ankam. Wir nehmen an, das Puschel die richtige Tochter von Shadi ist.
Puschel sucht einen Paten.
.
Mama Shadi 
Shadi hat nur zwei ihrer Katzenwelpen durchbringen können, zwei hat sie adoptiert. Sie ist eine vorbildliche Mama die sich sehr um ihre Kätzchen sorgt. Sehr verschmust und quirlig, ich brauchte einige Anläufe um sie fotografieren zu können. Sie ist wirklich wunderschön. 
Shadi ist Gesund, geschippt und geimpft. Sobald ihre Babys alleine zurecht kommen, darf Shadi zu einer lieben Familie umziehen und ich werde Rotz und Wasser heulen (außer sie bekommt einen Paten, dann darf sie bleiben!!!), denn ich liebe die kleine sehr. Shadi ist sehr klein, also schätzen wir sie höchstens auf ein Jahr.

Knuffel(chen)  (Vermittelt Februar 2014)
Knuffel ist Einäugig und ängstlich. Sie lässt sich jedoch sehr gerne streicheln und schläft am liebsten bei uns im Bett. Tagsüber sieht man Knuffel selten. Wie sie ihr Auge verloren hat... ich weiß es nicht, ich kann nur Vermutungen anstellen. Auf jeden Fall ist es ihr nicht einfach herausgefallen... Mensch hat mit Sicherheit nachgeholfen. Auch für Knuffelchen suchen wir einen Paten.


Katzen aus Russland

Agata
Agata wurde so schwer misshandelt, das sie nur noch auf einem Auge sieht. Sie ist unsere Angst/Panik Katze, die zur Zeit noch ihren Schutzraum braucht. Agata sitzt am liebsten auf dem Schrank, von dort oben hat sie alles im Blick. Ihre Lieblingsspeisen sind Putenwurst und Thunfisch. Mit der Wurst habe ich sie sogar vom Schrank gelockt und mittlerweile ertappe ich sie immer öfter inmitten der restlichen Katzenfamilie. Agata bleibt auf jeden Fall bei uns und sucht einen Paten.


Katzen aus Bulgarien

Tattoo (linchen) (Verstorben März 2014)
Tattoo ist die älteste im Bunde und lebt seit über 10 Jahren bei uns. Tattoo wurde schwer misshandelt und war anfangs sehr ängstlich. Mittlerweile schmust sie aber auch schon mit Fremden. Tattoo wird auf ca. 15 Jahre geschätzt und leidet an einer Niereninsuffizienz, die ich aber ganz gut in den Griff bekommen habe. 
Ihre Markenzeichen sind ihre großen Augen, die sie ganz Katzenuntypisch immer weit aufgerissen hat.

Natchi (ka)
Natchi sucht gerade Ausreisepaten, damit sie zu uns kommen kann. Das Bild wurde in Bulgarien aufgenommen. Natchi´s Augen waren so dermaßen entzündet, das sie ihr entnommen werden mussten. Nachi wird die dritte blinde Katze sein, die bei uns leben wird. Eigentlich haben wir einen Aufnahmestopp, denn mehr als 15 Katzen sollten es nicht werde. Da aber Finn eine Patin hat (ich grüße dich ganz lieb Sigrid) durfte auch Natchi kommen.
Natchi sucht Paten


Katzen aus der Türkei

Finn und Fee
Fee (schwarz/weiß) ist blind und ist eine sogenannte Klippenkatze. Und Finn hat nur drei Beine. Finn wurde aus "Spaß" von einem Motorradfahrer überfahren.
Die beiden werden demnächst hier eintreffen. Finn hat bereits eine Patin. Fee sucht Paten.

Katzen aus Deutschland

Flocke
Flocke gehört, zusammen mit Tattoo zu unseren ältesten Katzen. Flocke ist von Geburt an Gehörlos und lebt seit 11 Jahren bei uns, er war ein "nicht gelungener Versuch eines Hobbyzüchters". Flocke hat ein Problem mit Veränderungen, wie Umzüge usw. und er mag keine Höhenunterschiede (unterschiedliche Stockwerke innerhalb der Wohnung). Seit dem wir hier wohnen, ist er richtig aufgeblüht. Mit anderen Katzen und Hunden kommt er super zurecht. Flocke sucht einen Paten.

Bebbles (Bebby)
Bebbles ist blind. Sie wurde ausgesetzt und von Tierschützern gefunden. Mit knapp 15 Wochen kam sie zu uns. Bebbles ist die frechste und unängstlichste Katze die ich kenne. Sie hat ein ganz besonderes Verhältnis zu Blue und sie liebt es, mit der kleinen Katzenfamilie fangen zu spielen. Bebby ist jetzt 9 Monate alt. Bebbles sucht einen Paten.


Hunde aus Spanien (La Mancha)

Blue
Blue ist der frechste und verfressendste Hund der Welt. Wehe wenn er losgelassen. Blue frisst alles, von Katzen- bis zum Hühnerfutter. Ich muss immer sehr aufpassen, denn wenn ich mich beim Kochen nicht darauf konzentriere, das Blue in der Nähe ist, dann kann es sogar vorkommen, das Blue aus dem Topf stibitzt. Blue wurde mit seinen Geschwistern und seiner Mutter in der Perera (Tötungsstation) in La Mancha abgegeben. Dort wurde höchstens einmal die Woche gefüttert. Viele seiner Geschwister starben an Unterernährung. Blue kam durch und seit dem stellt er unser Leben auf den Kopf. 
Blue sucht einen Paten.

Bella (Bellisima)
Bella ist eine Angsthündin. Eigentlich galt sie als Nicht-Vermittelbar, bis ich sie das erste Mal sah. Ich habe mich so dermaßen in sie verliebt, das ich die Hölle in Bewegung gesetzt habe, um sie aus der Perera zu holen. Bella und Blue leben jetzt seit 2 Jahren bei uns. Bella hatte anfangs vor allen und jeden Angst. Die ersten 3 Wochen mussten wir sie zur Wiese tragen, dort hat sie sich im liegen gelöst und danach trugen wir sie wieder in die Wohnung. Als sie sich traute die Wohnung zu erkunden, lief sie immer an der Wand lang. Noch heute ist Bella ängstlich und devot. Ich kann unsere Hunde mit zu den Schafen und Hühnern nehmen, ohne das etwas passiert. Bella sucht einen Paten


Hühner aus Deutschland

Die Gackgack Gang und Taboo der Hahn
Taboo bekamen wir von unserer Tierärztin Katha, die drei Hähne zu viel hatte.
Und die Gackgack Gang bekamen wir vor zwei Tagen von rettet das Huhn, einer Tierschutz Organisation, die sich für Hühner aus Massentierhaltung einsetzt und diese dann auch vermittelt (siehe Interview).
Da alle 4 Hühner weiß sind und wir sie (noch) nicht unterscheiden können, haben sie einen Namen für alle und alle Namen für einen erhalten. Die Gackgack Gang.

Liesel
Liesel und Emma bekamen aus einer Privathaltung und sollten geschlachtet werden. 

Emma
Emma und Liesel lieben es im Garten nach Würmern zu graben. Sie sind ca. 4 Jahre alt und alle Hühner haben ca. 700qm zur freien Verfügung. Abends gehen sie in den Stall. 
Alle Hühner suchen noch Paten.

Schafe aus Deutschland

Emo, Lui, Minni, Maxi und Mumm
Unsere Soay Schafe Minni, Maxi und Mumm kamen aus einer Privathaltung und sollten geschlachtet werden.
Im Mai und April 2013 amen unsere Lämmer Emo und Lui  zur Welt. Alle 5 bleiben hier so lange sie leben.
Unsere Schafe suchen noch Paten



Vermittlung,  Patengesuch und Spenden (Daná)


Viele unserer Tiere verbleiben bei uns, meistens sind es behinderte, ängstliche oder kranke Tiere. Bis auf die Hühner vermittle ich auch Tiere (Katzen) weiter, wenn sie gesund sind und vermittelt werden können.
Unter einer Vermittlung verstehe ich folgendes:
Mir ist es nicht genug, einfach nur den Namen eines Menschen zu wissen, dem ich ein Tier übergebe, das in meiner Obhut war. Ich brauche die Gewissheit das es ihm gut gehen wird. Ich bestehe also auf Vor- und Nachkontrolle, die ich selbst ( oder eine befreundete Tierschützerin) übernehmen werde. 
Da ich nur gesunde, nicht behinderte Tiere vermittle, sollte die Katze auch die Möglichkeit haben, nach Draußen gehen zu können. Ich vermittle nicht  an Menschen die ihre Katze in der Wohnung halten wollen, oder die an einer stark befahrenen Straße leben. Meine Erwartungen an die Menschen die ein Amoa Tier übernehmen sind hoch. Ganz einfach, weil diese Tiere teils die Hölle erlebt haben und ich ihnen ein Versprechen gebe, wenn sie hier ankommen - nämlich das sie Glücklich sein dürfen und das ihnen nie wieder bewusst ein Leid angetan wird von einem Menschen. An dieses Versprechen bin ich gebunden und auch derjenige der ein Tier von uns übernimmt, sollte sich gebunden fühlen.

Desweiteren muss ein Schutzvertrag unterschrieben werden, der gewährleistet, das die Tiere nicht einfach weiter gegeben werden, sondern wieder zurück zu mir kommen, sollte dem Besitzer etwas zustoßen oder es andere Probleme gibt, unter dem das Tier eventuell leiden könnte.

Auch muss eine Schutzgebühr bezahlt werden. 
Das alles hört sich nach einem Geschäft an, das ist es jedoch nicht. Die Schutzgebühr beinhaltet bereits wofür sie verwendet wird, für den Schutz des Tieres. Für mich bedeutet es auch, dass meine laufenden Kosten, wie Tierarztrechnungen und Medikamente usw. abgedeckt werden. 
Wir sind kein Verein. Wir sind einfach nur private Tierschützer, wir erhalten auch keine öffentlichen Zuwendungen. Alles was wir tun, tun wir für unsere Tiere und somit auch für unser Wohl.

Die Tiere die bei uns verbleiben, gehören zu unserer Familie. Oft sind es misshandelte Tiere, deren Lebensmut oft wieder neu aufgebaut werden muss, die meisten Katzen haben Angst, wenn sie hier ankommen und brauchen viel Zeit und Geduld um wieder Vertrauen aufzubauen. Gewalt ist etwas das sie kennen und das meine Familie und ich vollkommen ablehnen. Das ist die Basis die wir ihnen geben: Gewaltfreiheit, Liebe, Anbindung an unsere Familie und die Gewissheit bleiben zu dürfen.
Viele dieser Tiere brauchen Tierärztliche Betreuung oder bestimmtes Futter, beides können wir uns nur begrenzt leisten. Aus dem Grund suche ich Paten für unsere Amoa Tiere.
Paten die uns sowohl bei der Tierarztrechnung, als auch mit Futterspenden unterstützen. Paten die sich selbst vielleicht kein Tier leisten können, weil die Wohnung zu klein ist, oder weil sie voll berufstätig sind, oder aber eine Allergie haben, oder bereits Tiere haben... es gibt unterschiedliche Gründe warum die Tierhaltung ein Problem ist. Gerade für diese Menschen ist es ein Trost zu wissen, ihrem Patentier geht es gut und es lebt bei Menschen die es liebevoll in die Familie integriert haben. 
Als Pate hat man die Möglichkeit uns jederzeit zu besuchen, ein Pate erhält Bilder und weitere Infos zum Tier und erfährt natürlich auch wie es seinem Tier geht, wenn Tierarztbesuche anstehen. Ein Pate gehört im Grunde genommen mit zur Familie :) Fast alle unserer Tiere (bis auf 2) suchen Paten.

Ohne Spenden (Daná) könnten wir nicht so arbeiten wie wir arbeiten. Ohne Spenden würden wir mit unseren Tieren womöglich unter der Brücke leben... in südlichen Ländern ist das vielleicht machbar, hier jedoch würde man uns irgendwann unsere Tiere wieder wegnehmen, zu Recht. Einfach weil unser Tierhof ohne Spenden nicht existieren kann. 
Wir sind keine reichen Menschen, die es sich leisten können, zig Tieren aus Freude ein Heim zu geben. Ich wünschte es wäre so. Die Freude ist da, aber unsere finanziellen Mittel sind begrenzt.
Aus dem Grund bitte ich um Spenden, denn nur das ermöglicht es uns, Katzen wie Agata, Fee, Finn, Knuffel, Bebbles, Tattoo. Flocke, Natchi, Stiles und Lidya ein Zuhause mit Tierärztlicher Betreuung zu bieten. Denn das benötigen all diese Katzen. Gerade bei denjenigen die ein Auge verloren haben, ist es notwendig immer wieder nach zu kontrollieren, ob sich die Augenhöhle nicht entzündet. Impfungen, Antibiotika all die Medikamente die benötigt werden. Aber auch Katzenaufzuchtmilch und Futterkosten. All das und noch viel mehr kostet Geld. Wir brauchen EURE Unterstützung, wir, das sind die Tiere und die Menschen, die Amoa ausmachen.  

Amoa das sind:
All unsere Tiere - Unsere Familie!
Hier dürfen sie leben!
Hier dürfen sie alt werden!
Hier werden sie geliebt!

In diesem Sinne
"Wir machen weiter... Tag für Tag und durch eure Unterstützung, können wir Leben retten!"

Namasté
Eure Jo und euer Tierhof Amoa

Patengesuche und Spendenanfragen bitte per EMail an: