Dienstag, 3. März 2015

Über Facebook und das tolerieren von Gewalt an Tieren in Bild und Wort


Über Facebook und das tolerieren von Gewalt an Tieren.



Der Mensch passt sich an, an Meinungen, Vorstellungen, Gesellschaft. Wir wissen alle wie so eine Anpassung in Wahrheit aussieht. Auf der einen Seite gehen die Menschen die sich anpassen in der uniformierten Gesellschaft unter, auf der anderen Seite möchte jeder erkannt und geliebt werden.
Was passiert wenn die Angepassten in sich ein Gefühl von Widerstand wahrnehmen?

Sie leben ein Doppelleben. Die angepasste Seite versucht möglichst unsichtbar zu sein, die unangepasste sucht sich eine Gemeinschaft die fern "normaler" Gesellschaftsformen lebt. Solche unangepassten Seiten trägt jeder in sich, die einen mehr die anderen weniger.
Aber was passiert wenn dieses Doppelleben eine gefährliche Tendenz für Mensch und Tier einnimmt...

In Facebook erlebt man es besonders oft, hier gibt es Gruppen von Menschen aufgebaut, die öffentlich Bilder von missbrauchten und misshandelnden Kindern und Tieren posten und sich rühmen diese Grausamkeit gut zu finden. Es gibt Gruppen dich sich gegen Jeden stellen, der ihrer Meinung nach nicht zur Gesellschaft passt. Sei es Ausländer, Homosexuelle, anders Gläubige, anders Denkende, anders Fühlende. Öffentliches Anprangern ist hier auf Facebook Normalität, während man im "real life" so tut als sei man unsichtbar, verliert man hier jegliches Gefühl für Moral und Ethik.

Letztens wurde eine Petition ins Leben gerufen, die verhindern möchte, dass Facebook eine dieser Gruppen weiterhin toleriert. Meine persönliche Meinung hierzu: Facebook lebt von solchen Gruppierungen, gerade Hass und Gewalt zieht Menschen an wie die Fliegen auf der Gülle.
Je mehr solcher Gruppen, desto mehr Mitglieder. Facebook wird solange nichts gegen diese Art von Gewalt unternehmen, bis es dazu gezwungen wird. Die Moral und die Ethik ist hier vollkommen egal, solange die Mitgliederzahlen sich erhöhen.

Bei dieser Diskussion um die Petition kamen auch andere Stimmen auf, Menschen die sich davon versprechen, solche Machenschaften aufzudecken, um die Betreiber hinter Gitter zu bringen. Ich halte das für weniger erstrebenswert, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, wer sich auf solchen Pfaden bewegt, weiß sich gegen das Gesetz zu wehren. Gerade die Betreiber der Seiten wissen sehr wohl, das das was sie tun, gegen das Gesetz verstößt. Hier kann nur Facebook selbst etwas unternehmen.

Facebook hat es in der Hand etwas gegen diese Grausamkeiten zu unternehmen, aber Facebook denkt gar nicht daran seine Nutzungsbestimmungen zu ändern.
Wenn ich keinen Tierhof hätte, hätte ich mich schon längst aus Facebook abgemeldet. Denn es tut mir nicht gut, unter so vielen Gewalttätigen und Gewaltverherrlichenden Menschen zu sein, mit ihren Gruppen die nur eines beweisen: Das Facebook Gewalt toleriert.
Aber wir haben einen Tierhof und sind auf Spenden angewiesen. Ich kann nur hoffen, das sich solche Leute von mir fernhalten.

Ich habe die Petition unterschrieben und ich stehe dazu, denn die Petition beschreibt genau das, was ich durch meine Erfahrungen mit gewalttätigen Menschen ebenfalls erkannt habe:
Es geht bei dieser Petition nicht darum, Tierschutz relevante Themen auszuklammern, sondern gezielt darum Tierquälern den Raum für ihre perversen Praktiken zu nehmen. Wenn Facebook solche Gruppen und Seiten toleriert ist das eine Einladung für weitere Gewalt an Tieren.

Darum fordere auch ich:

"Wir fordern von Facebook, in ihren Gemeinschaftsstandards die Ächtung von Gewaltdarstellungen, Verherrlichung von Gewalt sowie von Aufrufen zur Gewalt auch auf Gewalt gegen Tiere auszudehnen. Erst die Aufnahme dieses Punktes in die Meldeformulare ermöglicht es Usern, diese unsäglichen Seiten gezielt zu melden und gibt Facebook eine wirksame Handhabe, diese Seiten zu löschen.

Auf Facebook gibt es immer mehr Seiten, Gruppen und Veranstaltungen von sadistischen Tierquälern, die Bilder mit massiven Gewalttaten an Tieren posten. Diese Bilder zeigen Tiere, die lebendig zertrampelt werden, in Gläser gestopft, lebendig verbrannt, sexuell missbraucht oder körperlich verstümmelt werden u.v.m.

Egal wie oft man die Seiten, Gruppen, Veranstaltungen und Bilder meldet, man bekommt immer die gleiche Antwort:

"Wir haben den von dir wegen Darstellung drastischer Gewalt gemeldeten Beitrag geprüft und festgestellt, dass er nicht gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstößt." (Zitat Facebook)

Gewalt bedeutet für Facebook offensichtlich stets Gewalt gegen Menschen. Dass Gewalt gegen Tiere ebenso inakzeptabel und moralisch verfehlt ist, scheint bei Facebook ebenso wenig angekommen zu sein wie bei einigen ihrer User. Wir fordern Facebook auf, sich mit dieser Änderung zum Tierschutz zu bekennen und dadurch möglichen Nachahmern vor Augen zu führen, dass unsere Gesellschaft ein solches Verhalten nicht toleriert!"

https://www.change.org/p/facebook-keine-gewalt-gegen-tiere?recruiter=135840900&utm_source=share_petition&utm_medium=facebook&utm_campaign=autopublish&utm_term=des-lg-action_alert-reason_msg&fb_ref=Default


In diesem Sinne, ich wünsche euch noch eine Gewaltfreie Woche.

Alles liebe eure Jo vom Tierhof Amoa