Samstag, 1. Juni 2013

Eine "99%" vegane Familie!

Heute habe ich mich entschlossen diesen Blog zu eröffnen.
Da unser Hof "Tierhof Amoa" heißt und wir bereits über Facebook unter diesem Namen zu erreichen sind, hat auch der Blog diesen Namen erhalten.
Die Anfangsseite des Blogs ist deshalb entstanden, weil wir seit einem Monat Vegan leben.

Der Anfang war nicht einfach, es flossen viele Tränen,  nicht nur bei unserer Tochter die erstmal  nicht verstand warum wir den Käse aus unserem Speiseplan strichen. Nachdem wir ihr erklärten, das es auch veganen Käse gibt, weinte sie, weil sie keine Milchschokolade mehr essen konnte. Also stand ich tagelang in der Küche um eine Schoko herzustellen, die ihr schmeckt.

Für mich und meine Frau war das alles weniger Anstrengend, die Entscheidung Vegan zu leben, lag einfach auf unserem Weg. Es gab da keine Alternativen.

Warum Vegan und wer sind wir eigentlich?

Wir, das bin ich, Jo(hanna), meine Frau Britta und unsere Tochter Shaya.
Wir leben schon seit mehr als 10 Jahren Vegetarisch. Shaya ist ein Veggie Kind seit Geburt an. Doch haben wir bis vor einem Monat noch Milchprodukte gegessen. Milch selbst haben wir schon vor gut einem halben Jahr aus unserem Kühlschrank verbannt. Doch auf Käse und Joghurt konnten wir erst einmal nicht verzichten. Die Vorstellung ohne Käse zu leben, verursachte bei mir und Shaya ein Gefühl von Verlust. Das änderte sich erst, als wir einen YouTobe Bericht sahen, über das Leid der Kühe. Ab da passierte das, wovor ich persönlich immer Angst hatte, ich konnte meine Augen nicht mehr verschließen. Die Kühe verfolgten mich in meinen Träumen.

Wir leben ein Regenbogen-Familienleben* auf dem Land. Hier sind wir akzeptiert. Unser Leben spielt sich hauptsächlich auf unserem Hof ab. Zusammen mit den Tieren sind wir 15 Lebewesen, ohne die Kabbeltiere und Insekten zu zählen die es zuhauf gibt. Bei uns leben Schafe, Hunde, Katzen und Hühner. Alle zusammen gehören zur Familie. Als wir im Dezember 2011 unser Haus mit dem großen Grundstück kauften, wollten wir zuerst nur Hühner zu unseren bestehenden Hunden und Katzen aufnehmen. Hühner die geschlachtet werden sollten. Hühner die nicht mehr leben sollten. So kamen auch Emma und Liesel zu uns. Anfangs waren es 4 Hühner und 1 Hahn. Doch ein Habicht hat zwei Hühner gerissen. Unser Hahn Friedhelm ist einfach so gestorben, am Morgen fanden wir ihn Tod im Stall. Seit dem leben nur noch Emma und Liesel bei uns. Das wird sich jedoch in den nächsten Monaten verändern, denn am liebsten hätte ich noch weitere 5 Hühner und einen Hahn.



Nach den Hühnern kamen die Schafe. Ein Dorfbewohner wollte sie schlachten lassen, wir erfuhren davon und nahmen sie statt dessen zu uns. Bis vor zwei Monaten waren es noch 2 Auen (Maxi und Minni)  und 1 Bock (Mumm).

Am 8 April diesen Jahres ist dann Emo (Bock) geboren. Er ist der Sohn von Maxi.


Und Lui unsere kleine Aue ist am 25 April geboren. Sie ist die Tochter von Minni.


Und auf einmal waren es 12 Tiere.

Zu den Schafen gehören natürlich noch unsere Hunde, Bella ist auf 6 Jahre geschätzt worden. Sie kommt aus Spanien und wurde uns im März 2010 von Tierschützern aus der Perera (Tötungsstation) gebracht. Sie ist eine Angsthündin und dementsprechend sehr sensibel. Wer sich über das Halsband wundert, es ist KEIN Würgehalsband, Bella und Blue tragen es, weil Blue die Angewohnheit hat, alle Halsbänder (auch seine eigenen) zu zerbeißt. Aus Kostengründen haben wir beiden ein Gliederhalsband umgebunden. Ich werde oft von Tierschützern angesprochen, meine Antwort auch hier. Schaut euch die Hunde an, es geht ihnen gut, trotz des wenig vorteilhaften Halsbandes... 

Das ist Bella, unsere wunderschöne und sehr liebenswerte Angst Hündin.


Und das ist Blue, er kommt ebenfalls aus der Perera in Spanien, genauer gesagt aus La Mancha. Dort wurden er und seine Geschwister, zusammen mit seiner Mutter Mia abgegeben. Blue war damals nur wenige Stunden alt. Viele seiner Geschwister starben an Unterernährung in der Perera, denn dort wurde nur einmal in der Woche Futter verteilt. Mit ca. 12 Wochen kamen die überlebenden Welpen mit Mia zu einer Pflegestation, das hat ihnen das Leben gerettet. Blue kam im April 2010 mit 4 Monaten zu uns und seit dem sind Bella und Blue ein Herz und eine Seele. Die beiden lieben sich sehr. 



Zu uns gehören auch Katzen. Ein gehörloser Kater, namens Flocke. Eine blinde Katze, namens Bebbles (genannt Bebby) und eine ehemalige Wildkatze aus Bulgarien, namens Tatoo.


Hier seht ihr Flocke, er ist vollkommen gehörlos. Als die Vorbesitzer merkten das er gehörlos ist, wussten sie nicht was sie mit ihm anfangen sollten. Eine damalige Freundin rief mich sehr aufgeregt an und bat mich Händeringend den Kater zu holen. Also fuhren wir hin, sprachen mit den Leuten und nahmen Flocke am gleichen Tag noch mit nachhause. Das ist jetzt 10 Jahre her, so lange lebt er bei uns..


Das ist Bebbles, sie ist  5 Monate alt.
Bebbles wurde wohl kurz nach ihrer Geburt ausgesetzt. Ausgehungert und blind wurde sie von Tierschützern gefunden. Die erste Zeit lebte sie bei einer Tierpflegerin. Seit Januar lebt sie nun bei uns und ist voll integriert in unseren Hunde und Katzen Haushalt. 


Und das ist Tatoo, sie lebt jetzt seit etwas mehr als 10 Jahren bei uns ist wird auf 14 Jahren geschätzt. Ursprünglich kam sie aus Bulgarin. Dort wurde sie als Wildkatze eingefangen. Tierschützer konnten sie vor dem Einschläfern retten und brachten sie nach Deutschland. Und wir holten sie im Tierheim ab. Seit dem lebt sie bei uns. 


Und das sind wir, Britta, Shaya und ich



Warum dieser Blog?

Ich möchte einfach ein wenig aus unserem Leben erzählen, von den Tieren die bei uns leben. Unsere Lebensweise. Unserem Glauben und unserer Ernährung. Ich weiß das es viele vegane Blogs gibt. Es gibt auch genug Blogs zum Thema Buddhismus, oder zum Thema Gnadenhof/Tierschutz usw. Darum geht es mir hier aber gar nicht. Es geht mir mehr darum zu erzählen, das es möglich ist, als Lesbisches Paar mit einem Schwulen Freund (dem Papa von Shaya) eine Familie zu leben. Ich möchte über unseren Alltag berichten, die kleinen wie großen Dinge die eine Familie ausmachen. Ich möchte vegane Rezepte mit euch teilen und auch sonst, einfach mal Dinge aussprechen die mich berühren ohne Zensur und ohne erhobenen Zeigefinger. 
Das Leben ist so Bunt... und aus dem Grund gibt es diesen Blog. 

Lasst euch einfach ein klein wenig entführen in eine Familie die zu "99%" vegan lebt... 


Warum "99%"Vegan?

Nun weil wir Hühner haben und deren Eier essen. 
Das ist das eine Prozent das uns zu einer "99%" Familie macht
Das "99%" sollte hier nicht allzu ernst genommen werden. Wir werden nie "richtig" Vegan leben können, weil:
  •  unsere Hunde und Katzen Carnivoren sind und dementsprechend Fleischnahrung bekommen.
  • Weil wir immer noch unsere Eier von unseren Freilaufenden, (ich bin echt überzeugt, das diese Hühner Glücklich sind... ) happy Hühnern essen.
  • Wir immer noch alte Leder Schuhe haben, die wir auch anziehen.
  • Unsere Tochter im Sommer auf Eisdielen Eis nicht verzichten muss (sie mag Eis selten aber hin und wieder möchte sie eine Eiswaffel essen und das verbieten wir ihr auch nicht).
  • Wir hin und wieder mal essen gehen und es weit und breit kein Veganes Restaurant gibt, Ein Salat ist aber immer möglich..
  • Wir essen auch noch unseren Demeter Honig, weil es ewig braucht bis das Glas leer ist.
  • wir werden uns Mühe geben irgendwann wirklich auf 99% zu kommen, aber alles braucht seine Zeit...

Daher verfolgt unsern Weg, denn manches passiert schneller als man denkt...



Viel Spaß beim Lesen wünschen 

die "99%" vegane Familie

Jo, Britta und Shaya
Und ihr Tierhof (privater Gnadenhof) Amoa!




*Als Regenbogenfamilie bezeichnet man eine Familie die aus Homosexuellen Eltern besteht. Hier die Wikipedia Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogenfamilie