Samstag, 12. Juli 2014

Leben und Tod - Tagebuch


 "... doch als du gingst, da brach in diese Bühne ein Streifen Wirklichkeit durch jenen Spalt durch den du hingingst: Grün wirklicher Grüne, wirklicher Sonnenschein, wirklicher Wald." 
Rainer Maria Rilke - Todeserfahrung. 

Mary geboren am 2.Juli 2014
Gestorben heute morgen, 12. Juli 2014



An solchen Tagen wie heute, hilft mir der Buddhismus zu verstehen, warum Wesen wie der kleine Mary sterben müssen. Der Tod ist im Buddhismus kein ewiger Zustand, sondern ein Übergang von einem Sein in das Nächste. Eine Endlichkeit. Ich vergleiche es gerne und oft mit einer 8, die Kreise die sich unendlich in einander schlingen, ohne Anfang und ohne Ende.

Erst heute hat der Kleine seinen Namen bekommen, es ist der Name einer Pralinenschachtel in dem er gebettet ist. Ich fand es passend...  Die süsse Schokolade ist längst von unserer Tochter aufgegessen worden... sie existiert nicht mehr, was zurück blieb war die Erinnerung in Form eines kleinen Herzens.
In genau dieses Herz passt unser kleiner verstorbener Gast.
Ich wollte nie etwas anderes in diesen zarten Kätzchen sehen, als ein kurzer Besuch in unserem Leben.
Diese Sicht hilft mir die kleinen Kätzchen unserer Bommel wieder gehen zu lassen.
Dachte ich...

Heute jedoch ist mir bewusst, das ich mich nicht abschotten kann, vor der Liebe die ich für diese kleinen Geschöpfe empfinde. Jedes einzelne hat sich bereits tief mit meinem Herzen verbunden und weil kleine zarte Wesen eben kleine zarte Wesen sind, musste ich hier etwas tun, das ich normalerweise nie tue... ich musste dem Tod ein schönes Gewandt umlegen. Nur für mich...

Als Sinnbild für diesen einen kleinen Augenblick der Schönheit, der Endlichkeit, der Trauer und des Abschieds.

Mary hat 10 Tage auf dieser Welt gelebt, gehegt und gepflegt von seiner Bommel Mama und doch ist er gestorben. So ist der Tod in Verbindung mit dem Leben.
Oft hinterlässt er nur diesen Augenblick... kein Davor, kein Danach.

Für uns Menschen ist der Tod beängstigend, ich habe Tiere erlebt die ganz ruhig wurden, bevor sie starben. Tiere die sich niederlegten und geduldig auf den Tod warteten.

Manchmal ist es ein Kampf von dem Abschied zu nehmen, was man vorher noch hatte, sich bewusst zu machen, dass die Welt wie sie war, nie wieder sein wird - so denken wir Menschen.
Für ein Tier ist jeder Augenblick ein Augenblick. 
Ich schreibe diesen Text mit vielen Tränen und vielen Taschentüchern und trotzdem bringt er mich wieder in die Ruhe die ich seit Tagen vermisse. In den Gleichmut und in die Gelassenheit.
Mary hat mit seinem Tod das erreicht, was keine Meditation bei mir erreichen würde.

Er hat mir gezeigt, worauf es wirklich ankommt. Was für mich nur 10 Tage seines Lebens sind, ist für ihn zur Unendlichkeit geworden.

Seine Seele ist gegangen und was er zurück ließ... ist wie ein Geschenk...

Buddha sagte einst:
Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.

In diesem Sinne...
Ich Erfahre!!!

Namasté eure Jo vom Tierhof Amoa


Milch 2 und Co - Videos zum Thema

Es gibt mittlerweile einige sehr gute Videos um bewusst zu machen, was der Milch-Konsum für die Kühe und letztendlich auch für uns bedeutet.
Hier die ersten zwei Videos die mich überzeugt haben, mein Leben komplett umzustellen und somit auf Milchprodukte gänzlich zu verzichten.
Das letzte Video ist ein "healthy lifestyle" Video zum Thema Vegan, das ich mal wirklich gut finde.




Man kennt sie, die Werbeslogans über die "Milch, die munter macht". Kaum ein Produkt hat ein besseres Image. Die Deutschen sind Weltspitze im Verzehr von Milchprodukten. Doch mittlerweile mehren sich die kritischen Stimmen. Die Milch steht unter Verdacht, Krankheiten wie Neurodermitis, Asthma oder Diabetes auszulösen. Problematisch wird es, wenn der Milchkonsum spät oder gar nicht als potenzielle Ursache für ein Leiden hinterfragt wird.

Milch als Grundnahrungsmittel, insbesondere für Erwachsene, ist unter Wissenschaftlern nicht unumstritten. Die einen behaupten, ohne Milch fehle dem Menschen ein wichtiger Kalziumlieferant, andere warnen vor möglichen Nebenwirkungen und Folgeschäden. Dennoch konsumieren die Deutschen immer mehr Frischmilchprodukte. Jährlich sind es durchschnittlich 85 Kilo Quark, Joghurt, Käse oder Vollmilch pro Person. Die Milchindustrie ist auf Hochleistung getrimmt. Für "45 Min- Die Milch-Lüge" macht sich Mirko Tomic auf Recherchereise und fragt: Macht`s die Milch wirklich? Das Video ist übrigens nur noch über Youtube zu sehen, der NDR hat es aus seiner Videothek genommen.




Das Klagen der Kühe - Ein kritischer Film über die Milchwirtschaft
Milch ist ein fast mythisches Lebensmittel. Milch: der Inbegriff des Reinen, Gesunden, das Lebens-Elixier schlechthin, so hören wir es schon im Kindesalter. Für Muttermilch trifft das zweifellos zu. Aber gilt diese Behauptung für JEDE Art von Milch? Ist Kuhmilch tatsächlich gesund? Woher kommt sie überhaupt, und wie in die Regale unserer Supermärkte? Wer gewinnt dabei und wer verliert? Wie geht es wirklich zu in der industriellen Milchwirtschaft?

Diese Dokumentation regt an nachzudenken und traditionelle Vorstellungen zu hinterfragen; sie schildert das Thema dabei aus der Sicht der unbeachteten Hauptpersonen in der Milchproduktion, nämlich der Mutterkühe, und ihres kurzen, leidvollen Lebens im Dienst des Menschen.



Endlich mal ein guter Beitrag über rein pflanzliche Ernährung. Negative und Unreflektierte Beiträgen gibt es ja wirklich genug. 


Noch vor wenigen Jahren galten Veganer als die Paradiesvogel unter den Fleischfressern. Doch mittlerweile gibt es immer mehr Menschen die keine Tiere essen wollen und im Gegensatz zu den Vegetariern wollen sie auch keine Felle mehr tragen und keine Milch trinken. Das Tier als reiner Warenlieferant ist für sie Tabu. Dass das der Umwelt hilft, versteht jedes Schaf,  das es aber auch dem Einzelhandel hilft, der jetzt ein
Körnerladen nach dem nächsten aufmacht, darf auch erwähnt werden.
Nein, meine Würstchensuppe esse ich nicht. Wenn der Verzicht zum Gewinn wird.
Spiegel TV Magazin, ausgestrahlt am 02.03.2014


Und zu guter Letzt ein sehr guter Beitrag, nüchtern und sehr klar:



Veröffentlicht am 09.01.2013
Akte Fleisch - Eine spannende und eindrückliche Dokumentation über die Auswirkungen des Fleischkonsums auf unsere Gesundheit, das Klima, den Hunger in der Welt sowie nicht zuletzt auf unseren Umgang mit den Tieren. Die weitreichenden Konsequenzen der einzelnen Glieder der Verwertungskette - von der Fleischproduktion bis zum Verzehr - werden bedrückend transparent dargestellt.


Viel Spaß beim Gucken...
Euch einen schönen Tag
wünscht die Jo vVom Tierhof Amoa