Mittwoch, 26. März 2014

Kinderlogik über Waldrodung, Waldsterben ...





Meine Tochter heute morgen im Bad


"Mami woraus wird Klopapier gemacht, aus Papier oder?"

"Ja Schatz!"

"Und Papier wird auch Baum Wolle gemacht?"

"Unteranderem Ja!"

"Das ist nicht gut für die Umwelt, das nimmt den Vögeln ihren Platz weg, Spechte und so. Die Steinzeit war viel besser, da wurde alles aus Steinen gemacht und die Tiere konnten Leben. Und wenn sie Holz genommen haben, dann nur Zweige die runter gefallen sind, weil die hatten ja keine Säge!"

Ich konnte nicht viel sagen, das hat mich unglaublich berührt, dass meine 6 Jährige Tochter sich mehr Gedanken um die Umwelt macht, als viele Erwachsene... Und das, obwohl wir mit ihr nie über Umweltprobleme und co. gesprochen haben. Vielleicht sollten wir das jetzt anfangen, interesse ist auf jeden Fall da.
Sie beschäftigt sich mit vielen Fragen, auch warum "Autos so einen Dampf nach hinten raus lassen"?
Warum Menschen "so viel in den Wald wegwerfen, dazu gibt es doch Mülleimer".
Warum es den Begriff "Nutztiere" gibt, "Aber Mami die sind doch nicht zum Essen da, die wollen doch auch Leben!"

Warum es Menschen gibt, die anderen weh tun: "Ich will niemanden weh tun, dann bekomme ich auch nicht weh getan!"

Fragen die Kinder sich stellen und über die wir Erwachsen hinweg sehen, als würde es das nicht geben. Gewaltszenen  die tagtäglich über unsere Netze laufen, die uns begleiten. Die nehmen diese sensiblen Kinder auf und wenn niemand ihnen erklärt, das ein Leben auch ohne Gewalt möglich ist, wird es für sie zur Normalität.

Unsere Tochter zeigt uns jeden Tag, anhand ihrer ausgesprochenen Gedanken und Gefühle wie sie die Welt erlebt. Es ist wichtig zuzuhören, was uns Kinder erzählen. Durch sie erkennen wir unsere Fehler, durch sie erleben wir unsere Welt so wie sie wirklich ist. Wir schauen durch unsere Kinder genauer hin. Unser Tunnelblick wird klarer.

Als sie sagte: "Baum Wolle" dachte ich erst sie meint die Baumwolle, aus der die Pullis bestehen, aber ihr Blick war tiefer und das wurde mir erst klar, als sie von Steinzeit erzählte und das es dort den Tieren besser ging.

Ich sah sie überrascht an und war sehr gerührt.
Dieses kleine Mädchen, das erst seit 6 Jahren auf dieser Welt ist, erzählt mir Erwachsene wie sehr Tiere unter dem Absterben unserer Wälder durch uns Menschen leiden.... 
Das hat mich betroffen gemacht, denn sie wusste instinktiv, das es einmal besser gewesen sein muss. Ohne das wir je über die Zeit vor dem großen Waldsterben und den Waldrodungen  gesprochen haben.

Wir sollten mehr auf unsere Kinder hören, sie sprechen eine Wahrheit die wir längst vergessen haben ....

In diesem Sinne

Macht Ohren und Augen auf ...
Eure Kinder sagen euch wie diese Welt läuft....

Alles liebe eure Jo