Samstag, 21. Juni 2014

Wasser ist Leben!


Die Privatisierung von Wasser, ist ein Thema das gerade in jeder Munde ist, aber wissen wir wirklich was passiert wenn Wasser privatisiert wird?
Ist euch bewusst, das Großkonzerne über die Qualität und den Preis bestimmen können, dass bedeutet über kurz oder lang, niedrige Preise für qualitativ schlechtes Wasser, hohe Preise für qualitativ gutes Wasser. Aber das ist nicht alles, ich gehe davon aus, das sich nicht jeder Wasser leisten kann, so werden Menschen sterben, deren finazielle Möglichkeiten begrenzt sind, weil sie in wenigen Jahren auf Wasser verzichten müssen, oder qualitätiv schlechtes Wasser zugewiesen bekommen. Ich denke da an sozialschwache Menschen, an Obdachlose und Harz 4 Empfänger. 
Kurz um mit der Privatisierung, sind wir - das Volk - mit dem Leben bedroht.

Das betrifft nicht nur unser Trinkwasser, irgendwann betrifft es auch Süsswasser Seen und Quellen. Jedes erdenkliche Gewässer aus dem Leben entsteht, kann von den Großkonzernen eingenommen und vermarktet werden.

Aber auch das ist noch nicht alles.
Laut eines Artikels vom 25.05.2014 der Deutschen Wirtschafts Nachrichten, laufen bereits seit 2012 geheime Verhandlungen, so soll Wasser und Energie Weltweit Privatisiert werden.
Wenn das durchkommt, werden Länder wie z.B. Afrika vom Aussterben bedroht sein. Denn dort bedeutet Wasser teils die einzige Möglichkeit am Leben zu bleiben. 

Erschreckend für mich ist, dass anscheinend ein Informations-Stopp eingeleitet wurde, ich habe nur eine Zeitung gefunden die öffentlich davon berichtet, ansonsten ist das Internet zwar voll mit Protesten und Petitionen, auch einige Blogs schreiben darüber. Aber seit anfang diesen Jahres haben die Berichterstattungen abgenommen, wir werden im Ungewissen gehalten.

Die Privatisierung des Wasser ist in Amerika beschlossene Sache, in England ist es sogar schon ein alter Schuh.
The European veröffentlicht am 27.9 2013 folgenden Artikel, ich zitiere:

 "(...)Trotz des schlechten Zustandes der Infrastruktur, steigen die Preise weiter an. Nach den jüngsten Preiserhöhungen bezahlen englische Verbraucher im Schnitt 499 Pfund pro Jahr für Wasser und Abwasser. Seit 2003 ist diese Summe um 65 Prozent gestiegen; allein im ersten Jahrzehnt nach der Privatisierung der Wasserversorgung sind die Preise inflationsbereinigt um 40 Prozent nach oben geklettert. Solche enormen Preissteigerungen sollten uns Sorgen machen – darunter zu leiden haben nämlich vor allem die Armen. Elf Prozent der Haushalte in England und Wales geben derzeit mehr als fünf Prozent ihres verfügbaren Einkommens für die Wasserrechnung aus.
Wasser sollte einen Preis haben, um der Verschwendung vorzubeugen. Doch wenn die Preissteigerung solche enormen Ausmaße annehmen, werden die Menschen um ihre Grundversorgung betrogen.(...)"

Das europäische Volk läuft Gefahr entmüdigt zu werden, schon jetzt scheinen sich die Medien zu einigen das Wasserthema auszugrenzen.

Mir macht das große Sorgen, ich denke da an unsere Kinder, an die Zukunft. Aber auch an die Tiere und die Pflanzen, die auch versorgt werden müssen. Wie wird unsere Welt in 15 Jahren aussehen, wenn das Trinkwasser das Mensch und Tier benötigt von Konzernen wie Nestle kontrolliert wird?


Der erste Schritt meines Gedanken Grusel-Szenarios ist getan, die Zeitungen haben aufgehört zu berichten...


Liebe Grüße von einer sehr nachdenklichen Jo vom Tierhof Amoa

Quellen
Videos:
Water makes Money
https://www.youtube.com/watch?v=Ja9fwcmiPA0

Nestlé das dreckige Geschäft mit dem Wasser der dritten Welt
https://www.youtube.com/watch?v=GpH3Oph2XbU

Zeitung und Blogberichte:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/05/25/geheim-verhandlungen-wasser-versorgung-soll-international-privatisiert-werden/

http://www.theeuropean.de/asit-biswas/7483-negative-folgen-der-wasserprivatisierung

http://blog.attac.de/eu-kommission-laesst-nicht-locker-bei-wasserprivatisierung/

http://pfullendorf.bund.net/themen_und_projekte/fracking/unser_trinkwasser_ist_in_gefahr/

http://www.labournet.de/politik/wipo/privatisierung/wasser/knallhart-eu-treibt-privatisierung-des-wassers-in-europa-voran/

http://denkland.wordpress.com/2013/01/22/umstrittener-eu-plan-die-wasserprivatisierung-hat-langst-begonnen/