Dienstag, 2. Juli 2013

Freiheit ...?!




Eine wahre Geschichte...

Es war einmal ein dreijähriges Mädchen sie besuchte das erste mal mit ihrer Oma den Zoo. 
So blieben beide auch am Affengehege stehen. Drinnen war ein großer Tumult. Eine Gorillamutter hielt ihr totes Baby in den Armen und schleifte es über den Boden, sie wollte es nicht mehr hergeben und die Tierpfleger beließen es bei der Mutter. Das Mädchen sah es und ging ganz nah an die Glasscheibe. Sie fing an zu weinen, weil sie begriff, das das Baby der Affenmutter tot war und klopfte an die Scheibe. Die Gorilladame wurde auf das Menschenkind aufmerksam und berührte ebenso die Glasscheibe. Und so berührten sich Hände jeder auf seiner Seite...

daraus entstand eine Liebe fürs Leben....

Das Mädchen war ich... ich habe nie herausgefunden wie die Gorillamutter hieß.
Gorillas, Chimpansen und Bonobos gehören seit diesem Erlebnis zu meinen Herzenstieren, sie berühren mich auf eine Art die ich nicht erklären kann. Ich fühle mich noch mehr zu ihnen als zu Menschen verbunden.

Als ich das folgende Video sah, musste ich wieder daran denken, was ich damals als kleines Mädchen gefühlt hatte. Dieser Schmerz in den Augen der Mutter die ihr Baby verloren hatte, die Traurigkeit die ich mitfühlen konnte, aber auch dieser winzige Moment an dem sich unsere Hände durch die Glasscheibe berührten... Ich werde das nie vergessen können...

Später habe ich dafür gekämpft das man die Menschenaffen aus dem Tierversuch nimmt... ich bin auf die Straße gegangen und habe mit Unterschriften gesammelt... Es vergingen bestimmt 30 Jahre in denen ich in Freiheit lebte-  


Und dann sehe ich heute dieses Video von Gut Aiderbichl und denke nur, wie kann man das verantworten? 30 Jahre saßen diese Chimpansen in Einzelhaft, nur für unsere Forschung. Ich habe Rotz und Wasser geheult..Tu ich immer noch.... vor Trauer, aber auch vor Rührung... wie gerne hätte ich sie ganz in Freiheit gesehen, aber Wesen die so viele Jahre in der Dunkelheit lebten, ohne Kontakt zu anderen... wie sollen sie noch frei sein können...

Ich habe am 4 September Geburtstag - Liebe Freunde, wer mir wirklich eine Freude machen will, der spendet an diesem Tag 5 Euro für die Chimpansen auf Gut Aiderbichl!

Das ist mir ein wahrer Herzenswunsch.... DANKE!
Alles liebe von Jo



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen